Kienzle mechanic automaten

Mijn 16 jaar oude Tissot kwartshorloge doet het nog als de beste, maar…een mens wil wel eens wat anders.
Ik heb mijn oog laten vallen op Kienzle automatische horloges: leuke modellen (hoewel ik eterna en breitling mooier vindt, maar ja…ahem…) Wie heeft er ervaring mee, met name: krasvastheid van het geharde glas, nauwkeurigheid, betrouwbaarheid, verkooppunten…

Tweede vraag (zomaar uit nieuwsgierigheid): hoe nauwkeurig is een goede automaat in de praktijk ongeveer? Ik kan perfect leven met een onnauwkeurigheid van -zeg- 2 minuten per etmaal. Kienzle claimt een marge van +/- 30 seconden per etmaal. Hoe doen de top of the bill uurwerken het in dit opzicht?

Met vriendelijke groet,

Erik Hoorn

(NB: per abuis heb ik dit bericht eerst op het subforum “ervaringen met verkopers” geplaatst, excuus)

Kienzle is een oud merk wat een aantal jaren geleden weer nieuw leven ingeblazen is, volgens mij is het op het moment in handen van een Italiaanse investeerders groep.

In de meeste Kienzle automaten zit een Miyota uurwerk, Miyota is een uurwerkfabriek van Citizen. Uurwerken zijn goed, lopen over het algemeen lang en zonder veel problemen. Ik heb er eentje een aantal jaren geleden gekocht en die doe het nog prima.

Gehard glas…krassen (afhankelijk van het gebruik) zijn niet te vermijden, daarvoor moet je een horloge met saffierglas nemen.

Verkooppunt: http://www.horloge.com/act/horlfram.html

Nauwkeurigheid: Normaal gesproken moet een automaat binnen de 15-20 seconden per etmaal kunnen lopen. Een beter resultaat is ook haalbaar. Binnen 5 seconden per dag moet mogelijk zijn.

EDIT: Waarom staat dit bericht in 2 fora s? Zo wel hier als in ervaringen verkoopers

Hallo,
Over het type horloge zelf kan ik je niets vertellen, je kunt voor de hardheid van het glas het volgende eens lezen: http://www.horlogeforum.nl/read.php?2,32411,32411

De naukeurigheid van een automatisch horloge daar hoor je verschillende reacties op. Ik denk dat ik mijn seiko 1 keer in de maand eens goed zet, en dat scheelt dan zo’n 60 seconden. Dat vind ik extreem redelijk…

De nauwkeurigheid van horloges is uiteraard altjijd een issue. Als jij kunt leven met 2 minuten per etmaal, dan voldoen vrijwel alle merken/horloges daar wel aan. En Seiko Black monster – bijvoorbeeld – heeft een afwijking van pakweg 30 sekonden per etmaal. De topmerken komen in de chronometer-range, dat wil zeggen: enkele sekonden per etmaal afwijking. Als je horloge 10 - 30 sekonden afwijking heeft, is dat voor een “gewoon” mechanisch horloge alleszins redelijk. Ik heb het dan niet over de invloed van temperatuur, bewegen etc. Diet is er uiteraard ook nog. NIet te veel controleren hoe nauwkeurig het horloge loopt, is het verstandigst. Praktisch is het immers zo dat zelf 5 minuten afwijking er niet veel toe doet. Vijf minuten te laat op je werk, bij de afspraak met je meisje, bij een overleg, of bij het begin van een film … so what…

Lucien Schreef:

Kienzle is een oud merk wat een aantal jaren
geleden weer nieuw leven ingeblazen is, volgens
mij is het op het moment in handen van een
Italiaanse investeerders groep.

In de meeste Kienzle automaten zit een Miyota
uurwerk, Miyota is een uurwerkfabriek van Citizen.
Uurwerken zijn goed, lopen over het algemeen lang
en zonder veel problemen. Ik heb er eentje een
aantal jaren geleden gekocht en die doe het nog
prima.

Gehard glas…krassen (afhankelijk van het
gebruik) zijn niet te vermijden, daarvoor moet je
een horloge met saffierglas nemen.

Verkooppunt:

Nauwkeurigheid: Normaal gesproken moet een
automaat binnen de 15-20 seconden per etmaal
kunnen lopen. Een beter resultaat is ook
haalbaar. Binnen 5 seconden per dag moet mogelijk
zijn.

vroeger had je kienzle horloges met wat zwitserse uurwerken en daarvoor ook met duitse uurwerken. maar helaas het miyota automaten tijdperk is voor kienzle voorbij, het is nu allemaal chinees, een ware afrader dus!

Hallo,

Ik heb sinds kort een Kienzle mechanik II erbij en moet zeggen dat het boven verwachting goed bevalt.
Gezien de prijs krijg je zeker waar voor je geld, zelfs leuk verpakt in een mooi houten doosje e.d.
Ze zien er in het echt beter uit als op foto’s, maar dat is vaak zo.
Alleen de band heb ik direct vervangen door een goede kwaliteit leren band met vouwsluiting, dat doet het horloge veel beter uitkomen.

Goed, het is geen saffierglas, maar bij normaal gebruikt mis je dat niet echt.
'k heb er diverse al jaren zonder saffierglas zonder een enkel krasje. Het is maar hoe zuinig je bent.

Het uurwerk is simpel maar betrouwbaar, de mijne wijkt 2-3 seconden per dag af.
Menig 10 voudig duurder uurwerk doet dat ook, dat kan ik uit eigen ervaring beamen…

Kortom, als je niet al te veel wilt besteden en je eens geen probleem ziet in een niet-zwitsers uurwerk.
(En waarom zou je ?)

Geniet ervan (het is ook leuk voor erbij), en over smaak valt niet te twisten…

Pro: gutes Preis - /Leistungsverhältnis
Kontra: Traditionsmißbrauch

Empfehlenswert? ja

Kompletter Erfahrungsbericht

In meinem heutigen Beitrag widme ich mich wieder dem Thema Uhren, allerdings schreibe ich dabei nicht über eine präzise Uhr, sondern über einen Hersteller von Uhren und so mache ich den traditionreichen Markennamen KIENZLE (eine Uhr dieser Marke findet sich übrigens auch in meinem Bestand) zum Thema meines heutigen Beitrags.

DIE MARKE
°°°°°°°°°°°°°°°
KIENZLE wurde im Jahre 1822 in Deutschland gegründet und schnell konnte KIENZLE zum weltweit bekannten Hersteller hochwertiger Uhren avancieren. !00 Jahre später, also im Jahr 1922 beschäftigte KIENZLE über 3000 Mitarbeiter in den Fertigungsstätten in Deutschland und der Tschechoslowakei sowie in den weltweiten Verkaufsbüros.
1949 nahm KIENZLE die aufgrund des Weltkrieges gestoppte Herstellung von Uhren wieder auf und konnte schnell den früheren guten Ruf wiedererlangen. Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre hatte KIENZLE wieder über 3000 Beschäftigte und wurde zum weltweiten Marktführer.
In der Folgezeit verlor KIENZLE dann aufgrund hoher Fertigungskosten und daraus resultierenden hohen Verkaufspreisen für die Uhren immer mehr Marktanteile und 1997 wurde KIENZLE dann schließlich an die Highway Holdings verkauft, die die komplette Fertigung nach China verlagerte.
Heute produziert KIENZLE 75% aller für die Uhren benötigten Teile selbst (so beispielsweise auch die Uhrwerke) und gemäß Angaben in den Verkaufsprospekten/-katalogen wird die Produktion von deutschen Ingenieuren überwacht.
In Deutschland ist die Marke KIENZLE noch immer mit einem Vertriebsbüro vertreten, die Anschrift lautet KIENZLE Uhrenfabriken GmbH, In Schalmen 15, 78056 Villingen-Schwenningen und auch im Internet ist KIENZLE unter www.kienzleuhren.de und www.kienzleclock.com vertreten.

DIE UHREN
°°°°°°°°°°°°°°
Unter dem Markennamen KIENZLE werden nahezu alle Arten von Uhren (Armbanduhren, Wanduhren, Wecker, Taschenuhren, …) hergestellt, den wesentlichen Anteil der Produktpalette haben jedoch die Armbanduhren.
Dieser Produktbereich umfaßt sowohl Herren- als auch Damenuhren und selbst Kinderuhren sind im Sortiment vertreten. Innerhalb dieser Kategorien sind (insbesondere bei den Herrenuhren, die etwa 75% des Gesamtsortiments ausmachen) nahezu alle Arten von Armbanduhren wie beispielsweise Chronographen, Sportuhren, Fliegeruhren, … vertreten, so dass eigentlich jeder eine ansprechende Uhr der Marke KIENZLE finden kann. Insgesamt ist das Design meines Erachtens grundsätzlich durchaus gefällig, einige der angebotenen Uhren erinnern aber auch an typischen ostasiatischen Kitsch.
Die Uhren bestehen aus fast allen bei der Uhrenherstellung üblichen Materialien (Edelstahl, Aluminium, Kunststoff), lediglich Gold wird für KIENZLE Uhren nicht verarbeitet (mit Ausnahme vergoldeter Uhren).
An Uhrwerken finden sowohl Quarz-, als auch Handaufzugs- und Automatikwerke Verwendung.
Alle Uhren der Marke KIENZLE, die ich bisher sehen konnte (und natürlich auch meine eigene) machten einen durchaus solide und sauber verarbeiteten Eindruck und auch an der Qualität der Verwendeten Materialien konnte ich keinen Anlass für Beanstandungen finden. Das Werk (Quarz) meiner KIENZLE Uhr arbeitet zuverlässig und präzise, so dass auch die Uhrwerke qualitativ durchaus in Ordnung zu sein scheinen. Insgesamt scheint mir die Qualität der Uhren aus dem Hause KIENZLE angesichts der Preise (s. unten) also durchaus recht gut, allerdings macht beispielsweise meine FESTINA HOMMAGE und auch meine GRAF ZEPPELIN einen hochwertigeren Eindruck.

DIE PREISE
°°°°°°°°°°°°°°
Im Fachhandel sind die Uhren der Marke KIENZLE nur noch sehr selten zu finden, nur in Kaufhäusern sind hin und wieder Uhren dieses Herstellers zu finden und so ist wohl der Onlineshop auf www.kienzleuhren.de die hauptsächliche Bezugsquelle.
Auch sieht man KIENZLE Uhren recht häufig in Zeitschriften, wo die Uhren als Prämie für den Abschluß eines Abonnements angeboten werden.
Die Preise für die Uhren der Marke KIENZLE bewegen sich auf niedrigem bis mittleren Niveau und beginnen bei etwa 40,00 € (Kinderuhren sind bereits ab 15,00 € erhältlich), die obere Grenze liegt bei etwa 450,00 €.

FAZIT
°°°°°°°°
Ich finde es immer etwas schade, wenn ein bekannter und traditionsreicher Name „wiederbelebt“ wird, und der „gute“ Markenname mehr oder weniger nur noch der Werbung dient. Das diese Wiederbelebung von Traditionsnamen nicht ungewöhnlich ist zeigt sich auch im Bereich der motorisierten Zweiräder, wo das einstige Kultfahrzeug Kreidler Florett heute ein eher billiger 0815-Roller aus Fernost ist.
So bieten Uhren der Marke KIENZLE eine angemessene Qualität, ein in vielen Fällen ansprechendes Design und recht faire Preise, andererseits hat der Name KIENZLE seinen früheren Reiz aber fast völlig verloren und auch die Verfügbarkeit ist in Deutschland nicht besonders gut.
So spreche ich hier insgesamt gerade noch eine Empfehlung aus und urteile mit MITTEL !

Dank!

Erik Hoorn